Über Mich


Mein Name ist Corinna Vonhögen und ich bin Tierpsychologin mit dem Schwerpunkt Hund, Verhaltensberaterin und Hundetrainerin.


2020 fand meine Hündin Luna (Windhund-Schäferhund-Mix), den Weg aus dem Tierschutz zu mir.

Zu diesem Zeitpunkt war Sie 9 Monate jung und wie sich schnell rausstellte, kein Anfängerhund.
Anfangs noch sehr unproblematisch, zeigten sich nach einer Weile plötzlich Seiten, mit denen ich zwar Rassespezifisch rechnen musste, aber nach 3 Monaten nicht mehr gerechnet habe. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt das Wissen gehabt, welches ich heute besitze, wäre mit klar gewesen, dass dies völlig normal ist.


Durch den Austausch mit anderen Besitzern von Tierschutzhunden und Auseinandersetzung mit den Rassen die in Luna stecken (Galgo Español, Greyhound, Malinois, Deutscher Schäferhund), stellte ich fest, dass ich mit dieser Problematik nicht alleine bin.


Doch was tun? Aufgrund von Corona waren alle Hundeschulen geschlossen. Die Lösung, die ich fand, um kein gefährliches Halbwissen zu lernen und anzuwenden:

Die Ausbildung zur Tierpsychologin mit dem Schwerpunkt Hund.


Was aus eigenem Interesse anfing, machte nach kurzer Zeit so viel Spaß, dass ich ehrenamtlich in meiner Freizeit in verschiedenen Tierschutzvereinen tätig wurde. Ich wendete das Gelernte an, um die dort lebenden Hunde zu sozialisieren, von ihnen und mit ihnen zu lernen und vor allem um ihnen zu helfen.
Parallel absolvierte ich in verschiedenen Hundeschulen Praktika, um das Gelernte praktisch anzuwenden und weiter dazuzulernen. Um einen Überblick über den Umfang als Hundetrainer zu bekommen, nahm ich an zahlreichen Seminaren und Webinaren teil, wodurch ich inzwischen eine große Bandbreite des Hundetrainings und der Hundeproblematik abdecke.


Letztendlich legte ich noch mit der Prüfung zur Hundetrainerin nach um das Ganze abzurunden. 


E-Mail
Anruf
Karte